Blende 20

Fotogruppe der Naturfreunde Schweinfurt

Die Fotogruppe stellt sich vor

Blende 20 - heute

Wir sind eine kleine Gruppe von 10 -15 aktiven Fotografen, die in der Gemeinschaft ihrem Hobby nachgehen.

Es ist uns ein Anliegen alle anzusprechen, die an künstlerischen Fotos mit der dazugehörender Bildbearbeitung Freude haben. Ob Fotoanfänger oder geübter Hobbyfotograf, bei unseren Aktivitäten kann sich jeder einbringen und mitwirken. Durch unsere regelmäßigen Gruppenabende findet ein reger Austausch statt.

Die Fotoausrüstung spielt keine Rolle. „Gute Bilder“ macht der Fotograf und nicht die Kamera.

Treffpunkt

Wir treffen uns immer Dienstag in einer ungeraden Kalenderwoche von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr im Naturfreundehaus in der Friedrich-Ebert-Straße 1 im eigenen Vereinszimmer im 1.Stock.

Das Vereinszimmer ist mit einem stationären Beamer ausgerüstet. Im Hause selber befindet sich ein Restaurant mit Biergarten und einem großen Saal der bei Bedarf von uns genutzt werden kann.

Unser Verein

Die Blende 20 ist eine Fachgruppe der Ortsgruppe Schweinfurt der Naturfreunde Deutschland.
So haben wir ein solides „Dach“ über uns, in einem Verband der sich dem Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur verschrieben hat.

Den Mitgliedern werden verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in und für die Natur geboten. In den Bereich Kultur gehören die Musikgruppe und wir als Fotogruppe.

Geschichte

Seit der Gründung 1920 bis auf den heutigen Tag ist die Fotogruppe aktiv. Selbst während des Verbots der Naturfreunde ab 1933 fanden heimliche Treffen statt.
Nach dem Wiederaufbau des Stadtheimes wurden die Fotografen schnell wieder aktiv.

Die Mitglieder zeigten bei Ausstellungen ihre Sicht der gesellschaftlichen Entwicklungen und hatten bei zahlreichen Wettbewerben national und internationale Erfolge. 

2007 entstand durch den Zusammenschluss mit der ehem. VHS Fotogruppe Blende 94 unser heutiger Gruppennamen Blende 20.

Ziele

Wir wollen alle ansprechen, die an künstlerischen Fotos und an der Weiterentwicklung ihres eigenen fotografischen Könnens interessiert sind. Gerade in der heutigen, digitalen Zeit hat eine feste Gemeinschaft ihre Berechtigung. Mit gemeinsamen Fotoausflügen, Bildbetrachtungen, Wissensaustausch und Präsentation der eigenen Werke steht man nicht „alleine“da. Durch den persönlichenKontakt und Austausch werden,ob fortgeschrittener Fotograf oder Anfänger, Möglichkeiten eröffnet.

Das Blende 20 Team

Carola Endres

Gruppenleiterin

Karin Krämer

Kassenwartin

Norbert Grübel

Webmaster

Die Fotoausrüstung spielt keine Rolle. "Gute Bilder" macht der Fotograf und nicht die Kamera!

Interesse?

Im Fotoclub treffen sich Fotointeressierte und solche, die es werden möchten. Wir sprechen alle an, die an künstlerischen Fotos Interesse haben. Neben Workshops, Fotoexkursionen, und Bildbesprechung, treffen wir uns auch zu Besichtigungen von Ausstellungen.

Es kann jeder mitmachen, der Mitglied bei den Naturfreunden ist, oder werden möchte, also jeder, der die Fotografie als sein Hobby betrachtet und den Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten sucht.